Studierende der Fakultät siegen mit einer App gegen Lebensmittelverschwendung beim Jugendklimawettbewerb

© Foto: Stefan Koch
Pia Oetjen, Jan Fischer, Charlotte Robens und Helena Hertes (v. li.) während der Preisverleihung am 30. Juni.

Herzlichen Glückwunsch an Jan Fischer, Helena Hertes, Pia Oetjen und Charlotte Robens! Sie gehören zu den Preisträgerinnen und Preisträgern des Jugendklimawettbewerbs 2023 des Landes Niedersachsen.

Der Masterstudent in der Fachrichtung Wirtschaftsingenieur und die Studentinnen des Bachelorstudienganges Wirtschaftswissenschaft nahmen am 30. Juni aus den Händen von Christian Meyer, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz die Ehrung für ihre Projektidee „WasteSide Challenge“ und die Zusage für eine Fördersumme in Höhe von 181.730 € der NBank entgegen.

Angefangen hat alles 2022, als sich die fünf Studierenden, Julian Meckfessel hat inzwischen die Fakultät nach Abschluss des Masterstudiums Wirtschaftswissenschaft verlassen, als Teilnehmende des 4. Jahrganges des Kurt-Alten-Exzellenz-Programmes der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät begegneten. Ihre Beobachtung am Rückgabeband für benutztes Geschirr in der Mensa am Conti Campus mündete in die Idee, ein Projekt zu entwickeln, mit dem zukünftig weniger Lebensmittel verschwendet werden und sich nachhaltige Gewohnheiten etablieren lassen. (Wir berichteten am 26. April – die Redaktion)

Die grün-weißen Banner mit der Aufschrift „WasteSide Story“ gehören in der Mensa inzwischen zur Normalität. Die Teilnahme an den Challenges ist ganz einfach: QR Code scannen, Foto vom leeren Teller, dem fleischlosen Gericht oder dem Klimateller hochladen und Punkte sammeln. Diese können die Teilnehmenden in der hanomacke einlösen und weitere Preise gewinnen.

Zu Semesterbeginn im Oktober startet die Challenge in den anderen Mensen der LUH. Eine Ausweitung auf Unternehmenskantinen ist ebenfalls geplant.

Autorin: Birgitt Baumann-Wohlfahrt

Weitere Informationen zum Projekt finden Interessierte auf Instagram unter wasteside.de.
Hintergrund zum Jugendklimawettbewerb

Unter dem Motto „Gute Ideen in die Tat umsetzen!“ hat das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz gemeinsam mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) den Jugendklimawettbewerb ins Leben gerufen. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zu einem Alter von 27 Jahren können sich mit ihren Projektideen zu den Themen Klimaschutz und Klimafolgenanpassung bei der NBank bewerben. Eine Jury bewertet die Ideen nach den Kriterien Qualität und Kreativität der Projektidee (40 %), Reichweite und Breitenwirkung (15 %), Übertragbarkeit und Verstetigungsmöglichkeiten (15 %), Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (15 %) und Nachhaltigkeitsaspekte bei Organisation und Durchführung des Projekts (15 %). Die besten Projekte werden dann ausgewählt und gefördert. Der Wettbewerb findet zweimal im Jahr statt. Bewerbungen für die nächste Runde sind bereits möglich.