Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät News & Veranstaltungen
Jantje Sönksen – neue Professorin an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Jantje Sönksen hat zum 1. Juli 2024 den Ruf auf die Professur für „Data Science und Finanzmarktökonometrie“ an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover angenommen.

Die Professur fungiert als Schnittstelle zwischen Ökonometrie, maschinellem Lernen und Finance und befasst sich auf methodischer Ebene mit der Entwicklung simulationsbasierter ökonometrischer Schätzverfahren, der Verbindung von Finanztheorie und Methoden des statistischen Lernens sowie der Frage, wie unterschiedliche Datensätze kreativ kombiniert werden können. Die synergetische Nutzung dieser Verfahren ermöglicht es, etwa die Implikationen von schweren ökonomischen Desastern auf Aktienpreise zu verstehen, finanztheoretische Modelle auf den Prüfstand zu stellen, das Potenzial von Renditeprognosen zu erforschen oder die Sterblichkeit von COVID-19 fundiert zu schätzen.

Auch in der Lehre erweitert Frau Sönksen das Lehrangebot auf gewinnbringende Weise, indem sie in ihren Vorlesungen Kenntnisse der Ökonometrie und des maschinellen Lernens vermittelt und diese mit maßgeschneiderten Programmier- und Softwareübungen unterstützt.

Frau Sönksen schloss ihre Promotion zum Thema „Rare Disaster Risk and Asset Prices – Theoretical Considerations, Econometric Methodology, and Empirical Analyses“ im Jahr 2017 am Lehrstuhl für Statistik, Ökonometrie und empirische Wirtschaftsforschung an der Eberhard Karls Universität Tübingen ab und absolvierte vor ihrer Tätigkeit an der Leibniz Universität Hannover einen Postdoc am gleichnamigen Lehrstuhl. In Hannover wird die Professur am neu gegründeten Institut für Ökonometrie und Data Science angesiedelt sein.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät freut sich außerordentlich über die Rufannahme von Frau Jantje Sönksen und freut sich auf die Zusammenarbeit an der Fakultät!