Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät News & Veranstaltungen
Hochschulgruppenversammlung des Verbandes Deutscher Wirtschaftsingenieure e. V. tagt in Hannover

© Foto: Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Ole Weber, der gemeinsam mit Leah Döring das Projektteam zur Frühjahrs-HGV leitete, begrüßt die Gäste der Eröffnungssitzung.

Hinter Ole Weber, Leah Döring und den anderen studentischen Mitgliedern des Projektteams zur Vorbereitung der diesjährigen HGV liegen arbeitsreiche Monate. Ergebnis ist ein beeindruckendes 5-tägiges Programm. Die Webredaktion war bei der Eröffnungssitzung dabei.

Strahlender Sonnenschein und tolle Stimmung am Donnerstagmorgen im Königlichen Pferdestall. Die zukünftigen Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieure, die am Vortag aus Universitäten in ganz Deutschland angereist sind, treffen sich gemeinsam mit Vertretern der Stadt Hannover, der LUH und des Verbandes Deutscher Wirtschaftsingenieure e. V. zur festlichen Eröffnungssitzung der diesjährigen Frühjahrs-Hochschulgruppenversammlung (HGV).

Zu den Gastrednerinnen und -rednern gehören Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der LUH, Prof. Dr. Maik Dierkes und Dr. Sonja Detay, Dekan und Geschäftsführerin der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät, die stellvertretende Regionspräsidentin Petra Rudszuck und Monica Plate, Ratsfrau und Bürgermeisterin der Stadt Hannover.

Sie machen deutlich, Hannover und die Leibniz Universität sind ein exzellenter Standort für die Ausbildung und die berufliche Perspektive zukünftiger Wirtschaftsingenieure. Ihre interdisziplinäre Kompetenz eröffnet ihnen ein breites Spektrum an Tätigkeitsfeldern, sei es im Projektmanagement, bei der Einführung neuer Technologien, in der strategischen Planung, in der Finanzierung oder auch im Innovationsmanagement. Sie bringen die Verbindung aus technischer und wirtschaftlicher Expertise ein, die so wichtig für den aktuellen Transformationsprozess in unserer Gesellschaft ist. In den Redebeiträgen wird auch die große Wertschätzung für das Engagement und die Professionalität, mit denen das Organisationsteam gearbeitet hat, betont.

Nach über 10 Jahren ist die Hochschulgruppe Hannover vom 15. bis 19. Mai 2024 erneut Gastgeberin für das Netzwerktreffen von 180 studentischen Mitgliedern des VWI e. V. Das Projektteam unter Leitung von Ole Weber und Leah Döring hat für die Teilnehmenden ein attraktives Programm vorbereitet, das ausreichend Gelegenheit bietet, Unternehmen und Studierende miteinander in Kontakt zu bringen, wertvolle Erkenntnisse bei Vorträgen und interaktiven Workshops zu sammeln und sich zu internen Verbandsthemen auszutauschen. Ein Blick ins Programm zeigt aber auch, beim VWI versteht man es, zu feiern: Bei Kiosktour, Mottoparty in der Hanomacke, Treffen im Kulturzentrum Faust und beim Galadinner im Lichthof des Welfenschlosses werden die Gäste nicht nur Hannover kennenlernen, sondern im besten Fall auch Freundschaften für das Leben schließen.

Autorin: Birgitt Baumann-Wohlfahrt

Weitere Informationen zum Programm: https://vwi.org/verband/studierende/hgv/hgv-hannover-2024/

Impressionen der HGV Hannover