Prof. Dr. Michael H. Breitner
- Health-IT und Care-IT, insbes. Web-basierte Applikationen, Künstliche Intelligenz und 5G-Mobilfunknetze
- Analogievergleiche Industrie- und Entwicklungsländer
- Erneuerbare Energien und Klimaschutz
- Digitale Transformation und Nachhaltigkeitstransformation
- Innovationskultur und Innovationsprozesse
- Gründung und Start-ups
- Politikevaluation und angewandte Wirtschaftsforschung in Gesundheitsmärkten
- Wettbewerb und Regulierung
- Qualität, Angebot und Nachfrage, insbes. in Pflegemärkten
- Identität und Identifikation von Mitarbeitenden
- Individuelle und organisationale Lernprozesse (z.B. Lernen aus Fehlern)
- New Work (z.B. neue Formen der Teamarbeit)
- Wives’ and Husbands’ Labour Supply When Crossing Retirement Ages
- Effects of Mandatory Military and Alternative Community Service on Wages and Other Socioeconomic Outcomes
- Culture as a Hiring Criterion: Systemic Discrimination in a Procedurally Fair Hiring Process
- randomisierte Feldexperimente und quasi-experimentelle Methoden
- Gesundheits-, Innovations- und Entwicklungsökonomik
- Finanzierung und Gesundheitsförderung; Wechselwirkungen zwischen dem Gesundheits-, Arbeits- und Bildungsmarkt; medizinischer Versorgungsstrukturen und technologische Transformation; Demografische Entwicklung, Fertilität und Migration
- Experimentelle Innovationsökonomik
- Gewohnheitsbildung und Prävention
- Diversität
- Ökonomische Evaluation von medizinischen Leistungen, insbesondere im Bereich der seltenen Erkrankungen
- Risikoforschung und Krankenversicherung
- Wirkung ökonomischer Anreize im Gesundheitswesen
- Angewandte Wirtschaftspolitik, insb. Arbeitsmarkt- und Bildungsökonomik, Migration und Soziale Sicherung
- Evaluation von Politikreformen, angewandte Ökonometrie
- Humankapitalaufbau, Hochschul- und Wissenschaftsforschung
- Untersuchung des Zusammenhangs zwischen gesundheits- und fitnessbezogener Nutzung sozialer Medien und Essstörungen
- Folgen von digitalem Strees bei Arbeitnehmer:innen
- Morbus Google als Herausforderung für Interaktionen zwischen Arzt/Ärztin und Patient:innen
- Die Wirkung von Luftqualität in Servicescapes auf Kunden und Mitarbeiter:innen.
- Akzeptanz innovativer Lebensmittel (Akzeptanzmessung und -schaffung)
- Marketing für gesündere Ernährung (z.B. Beeinflussungsstrategien, Einsatz von Social Influencern)