Das Institut für Innovationsökonomik nimmt seine Arbeit auf

© Foto: Christian Wyrwa

Zur Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover gehören ab sofort 23 Institute: Am 1. August 2024 nahm das Team des Instituts für Innovationsökonomik unter Leitung von Frau Professorin Dr. Marina Schröder seine Arbeit auf.

Die Forschung am Institut konzentriert sich darauf, Ineffizienzen im Innovationsprozess aufzuzeigen, Maßnahmen zur effizienteren Ausgestaltung des Innovationsprozesses zu erarbeiten und diese quantitativ zu evaluieren. Methodische Grundlagen der Forschung sind quantitative ökonomische Methoden wie z. B. randomisiert-kontrollierte Studien, Analysen von Beobachtungsdaten und verhaltensökonomische Theorien. Zum Lehrprogramm des Instituts gehören deutsch- und englischsprachige Kurse, die sich mit Themen der Innovationsökonomik und volkswirtschaftlichen Methoden beschäftigen.