Im Jahr 1988 wurde Prof. Dr. J.-M. Graf von der Schulenburg zum Direktor des neu gegründeten Institutes für Versicherungsbetriebslehre (IVBL) an der Universität Hannover ernannt und es folgten bis dato drei Jahrzehnte versicherungs- und gesundheitsökonomische Lehr- und Forschungsaktivitäten unter seiner Leitung.
Über tausend Studenten erhielten im Rahmen des Diplom-Studienganges bzw. des Bachelor und Master of Science durch das IVBL eine exzellente Ausbildung, die sie für Tätigkeiten in der Versicherungs- und Finanzdienstleistungswirtschaft, im Gesundheitswesen sowie in der Wissenschaft qualifizieren.
Die Lehr- und Forschungstätigkeit am Institut war und ist geprägt von einem intensiven Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Als Zentrum der interdisziplinären versicherungswissenschaftlichen Forschung ist 2003 das Kompetenzzentrum Versicherungswissenschaften gegründet worden. Zukünftig wird diese erfolgreiche Arbeit am Standort Hannover mit dem Aufbau des House of Insurance fortgesetzt. Im Bereich der Gesundheitsökonomik wurde bereits 1996 die Forschungsstelle für Gesundheitsökonomie und -systemforschung gegründet und seit 2012 mit dem Center for Health Economics Research Hannover (CHERH) etabliert.
Das IVBL hat in der Forschung eindrucksvolle Erfolge erzielt. Die Forschungsreputation des Instituts äußert sich auch darin, dass Graf von der Schulenburg Schriftleiter und Herausgeber mehrerer bedeutender wissenschaftlicher Zeitschriften war und ist. Zudem hat Graf von der Schulenburg 55 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler promoviert.
Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät gratuliert Graf von der Schulenburg und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich zu diesem Jubiläum.