Insa Weilage, Doktorandin am Institut für Wirtschaftspolitik und Center für Wirtschaftspolitische Studien der Leibniz Universität Hannover, erhielt für ihre Arbeit „Die Vorteile der Erwachsenenbildung: Berufsbezogene Ausbildung, soziales Kapital und Einkommen“ (gemeinsam mit Jens Ruhose und Stephan L. Thomsen verfasst), die im Oktober 2019 im „Economics of Education Review“ veröffentlicht wurde, den „Leading House Best Paper Award 2019“. 10.1016/j.econedurev.2019.05.010
Der Preis wurde durch das „Swiss Leading House für Bildungsökonomie: Betriebliche Entscheidungen und Bildungspolitik”, ein durch das Schweizer Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) gefördertes Kompetenzzentrum unter Leitung von Prof. Dr. Uschi Backes-Gellner (Universität Zürich) und Prof. Dr. Stefan Wolter (Universität Bern), verliehen und ehrt herausragende Publikationen im Bereich der Bildungsökonomie.
Insa Weilage hat zwischen 2010 und 2017 ihren Bachelorabschluss in Philosophie und Ökonomie und ihren Masterabschluss in Ökonomie an der Universität Bayreuth absolviert. Sie lehrt und forscht seit Mai 2017 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören neben der Bildungsökonomie Arbeitsmarktreformen und Programmevaluation.
Autorin: Birgitt Baumann-Wohlfahrt